Konflikte auflösen und Konflikten vorbeugen - Konfliktmanagement für Führungskräfte
Konflikte im Unternehmen sind, sobald sie nicht konstruktiv gelöst werden, ein Hindernis für die tägliche Arbeit. Die Ziele des Seminars sind: Sie erkennen Konflikte frühzeitig und können einschätzen, wie eine Konflikteskalation zu vermeiden ist. Sie wissen, wie Sie Konflikte Ihrer Mitarbeiter moderieren. Konflikte, in denen Sie selbst beteiligt sind, können Sie kompetent angehen. Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang mit Konflikten kennen Sie und Sie haben sich einen Veränderungsfahrplan erarbeitet.
Inhalte:
Konflikte verstehen
- Was ist der Unterschied zwischen einer Meinungsverschiedenheit und einem Konflikt?
- Konflikt-Eskalationen erkennen können
Ein Unternehmen braucht die Fähigkeit der konstruktiven Auseinandersetzung
- Das Win-Win-Prinzip der konstruktiven Auseinandersetzung verstehen – Unternehmen brauchen Konfliktfähigkeit
- Instrumente, die dies unterstützen
Den Konflikt lösen
- Den Konflikt analysieren
- Typische Konfliktursachen kennen
- Die Rolle der Führungskraft definieren – was ist Aufgabe von Führung und was ist Aufgabe der beteiligten Mitarbeiter
- Lösungsmöglichkeiten entwickeln
- Entscheidungen treffen
Konflikte von Mitarbeitern moderieren
- Die Rolle des Moderators in Abgrenzung zur Rolle als Führungskraft
- Die Vorbereitung der beteiligten Konfliktparteien auf das Gespräch
- Die Moderation des Konfliktgesprächs – Do´s and Dont´s
Sich selber kennen
- Reflexion des persönlichen Konfliktverhaltens
An einem Konflikt selbst beteiligt sein und eine langfristige Lösung finden
- Analysieren eines realen Konflikts und Erarbeitung des Lösungspotenzials
- Verhaltensregeln für ein Konfliktgespräch
Konflikten vorbeugen
- Wie kann man Konflikten vorbeugen: Regeln zur Prävention
- Welche Konfliktkultur haben wir und wie kann man diese beeinflussen
Zielgruppe:
Führungskräfte, Personalreferenten
Methoden:
Seminar mit Übungen, moderiertem Erfahrungsaustausch,
Üben einer Konfliktmoderation
Auf Wunsch mit einer Test CAPTain Smart Konfliktverhalten zur Rückmeldung des individuellen Konfliktstils der Teilnehmer
Teilnehmerzahl:
8 Teilnehmer
Dauer:
2 Tage
Ansprechpartnerin
Bettina Lutz
Partnerin · Geschäftsführerin · Personalberaterin, Trainerin, Coach, Diplom-Kauffrau