Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Zum Führungsalltag gehört es, anspruchsvolle Gespräche mit einem Mitarbeiter souverän führen zu können.
Inhalte:
Konstruktiv Kritik üben
- richtig kritisieren
- Kritik brauch Lob
- Rückmeldung geben ist ein Prozess
Konflikte ansprechen
- den Konflikt analysieren
- was sind die Aufgaben der Führungskraft
- Lösungen entwickeln
- ein Konfliktgespräch führen
Ein Motivationsgespräch führen
- Vorbereitung – die Analyse der Situation
- Gesprächstechniken und Ablauf
Schwierige Mitarbeiter
- Unterschiedliche schwierige Mitarbeitertypen werden besprochen
Zielgruppe:
Führungskräfte
empfohlen werden homogene Gruppen, da je nach Hierarchieebene unterschiedliche Themen und Vorgehensweisen angemessen sind.
Methoden:
Kennenlernen von Techniken, Anwendung in Alltagssituationen, Übungen
Teilnehmerzahl:
8 Teilnehmer
Dauer:
2 Seminartage, die auch in einem zeitlichen Abstand durchgeführt werden können
Ansprechpartnerin
Bettina Lutz
Partnerin · Geschäftsführerin · Personalberaterin, Trainerin, Coach, Diplom-Kauffrau