Professionelle Kommunikation und effiziente Organisation - Sekretärinnenschulung
Vorgesetzte erwarten von ihren Sekretärinnen eine kompetente, qualifizierte und vor-ausschauende Entlastung. Um auch im hektischen Berufsalltag allen Aufgaben gerecht werden zu können, brauchen sie ein professionelles Auftreten und ein gutes Selbstmanagement. Das Seminar vermittelt Hilfestellungen und Techniken.
Inhalte:
Die Bedeutung der Sekretärin für den Erfolg des Unternehmens
Erreichbarkeit
- Der Chef ist nicht zu erreichen – professionell Auskunft geben
Positive Ausstrahlung
- Die innere Haltung gekonnt beeinflussen
- Die eigene Körpersprache als Kommunikationsmittel nutzen
- Sicher auftreten
- Auf Killersätze des Gesprächspartners elegant reagieren
- In heiklen Situationen ruhig und gelassen bleiben
Schwierige Gesprächspartner klug behandeln
- Vielredner stoppen
- Umgang mit Aggressionen
- Gekonnt "Nein" sagen
- Kritik nicht verletzend aussprechen
- Die Belange des Chefs gekonnt durchsetzen
Selbstmanagement
- Fehler vermeiden
- Prioritäten setzen und den Überblick bewahren
Zielgruppe:
Sekretärinnen und Assistentinnen
Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenübungen
Teilnehmerzahl:
12 Teilnehmer
Dauer:
1 Seminartag
Hinweis:
Das Seminar kann um fachliche Inhalte erweitert werden: Ablageorganisation, Terminüberwachung, Korrespondenz, persönliche Organisation, Reiseorganisation, Projektmanagement, Informationshandling.
Ansprechpartnerin
Bettina Lutz
Partnerin · Geschäftsführerin · Personalberaterin, Trainerin, Coach, Diplom-Kauffrau