Ab 1. Januar 2025 kommt die E-Rechnung.
Die Verpflichtung zur Einführung der E-Rechnung ab dem 1. Januar 2025 stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie bietet allerdings auch Chancen für Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen. Das BMF (Bundesministerium der Finanzen) hat am 15. Oktober 2024 ein finales Schreiben zur E-Rechnung und deren Umsetzung in Deutschland veröffentlicht.
Mit der Etablierung der E-Rechnung setzt die Bundesregierung bereits Vorgaben der Europäischen Union im Rahmen der ViDA-Initiative (VAT in the Digital Age) um. Hierin wird die Einführung der verpflichtenden E-Rechnungsstellung und der digitalen Meldepflicht zum Juli 2030 verpflichtend vorgeschrieben.
Aufgrund dieser Neuregelungen sind Unternehmen aktuell angehalten, insbesondere ihre eingangsseitigen Rechnungsprozesse konform zu den neuen Anforderungen zu gestalten. In diesem Zusammenhang bietet sich den Unternehmen die Chance, den gesamten Rechnungsprozess zu optimieren.
Im RWT-Webinar stellen wir Ihnen das BMF-Schreiben vom 15. Oktober 2024 zur E-Rechnung vor. Wir berichten über die neuen Entwicklungen auf europäischer Ebene hin zu einer digitalen Umsatzsteuer, bei der die E-Rechnung und das digitale Reporting die nächsten Schritte sein werden.
Darüber hinaus informieren wir über die technische Umsetzung der E-Rechnung, damit zum Beispiel die Archivierung korrekt erfüllt wird und weisen auf die dabei zu beachtenden Prozesse hin. Unsere Referenten runden das Webinar mit einem Überblick zu möglichen Fördermitteln ab.