Steueränderungen zum Jahreswechsel 2023/2024
RWT-Webinar informiert über praxisrelevante gesetzliche Änderungen sowie wichtige Entwicklungen der Rechtsprechung im Steuerrecht.
Die RWT-Experten Daniel Wernicke, Yvonne Auer und Georg Kessler gaben im RWT-Webinar zum Jahresende einen Überblick, über das, was sich 2024 im Steuerrecht ändert.
Zu Beginn stellten die Referenten den derzeitigen Beratungsstand des Wachstumschancengesetzes (WCG) vor und informierten die Teilnehmer über die wichtigsten Änderungen, die das Gesetzesvorhaben mit sich bringen soll – beispielsweise die steuerliche Förderung von Investitionen in den Klimaschutz (Klimaschutz InvPG) oder die Erhöhung der GWG Grenze auf 1.000 Euro. Zudem erläuterten die RWT-Experten, welche Auswirkungen das WCG unter anderem auf die Bilanzierung und die Verlustverrechnung hat und wie die Regelungen des MoPeG im Steuerrecht Umsetzung finden. Auch die geplanten Änderungen durch das WCG bei der Zinsschranke, bei der Umsatzsteuer und für Arbeitnehmer wurden vorgestellt.
Weitere Themen des Webinars waren
- das Mindestbesteuerungsrichtlinien-Umsetzungsgesetz,
- das Zukunftsfinanzierungsgesetz.
Zum Abschluss beleuchteten die Referenten ausgewählte Verlautbarungen der Finanzverwaltung, beispielsweise zu Photovoltaikanlagen, den Entwurf zum Umwandlungssteuererlass und informierten über noch gegebenen Handlungsbedarf bei Gesellschafterdarlehen.
Die Referenten:
- Daniel Wernicke, LL.M., Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht
- Yvonne Auer, Steuerberaterin, Fachberaterin für Internationales Steuerrecht
- Georg Kessler, Steuerberater, Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)