Steueränderungen zum Jahreswechsel 2024/2025 – besser informiert
RWT-Webinar informiert über praxisrelevante Gesetzesänderungen sowie wichtige Entwicklungen in der Rechtsprechung im Steuerrecht.
Die RWT-Experten Daniel Wernicke, Yvonne Auer und Georg Kessler gaben im RWT-Webinar zum Jahresende einen Überblick, über die Änderungen im Steuerrecht für das Jahr 2025.
Im Fokus des Webinars standen zwei zentrale Gesetzesvorhaben – das mittlerweile beschlossene Jahressteuergesetz 2024 und das noch im Gesetzgebungsprozess befindliche Steuerfortentwicklungsgesetz (SteFeG). Die Referenten erläuterten praxisnah die wichtigsten Anpassungen, unter anderem:
- Änderungen bei der Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern sowie der Abschreibung von Wirtschaftsgütern,
- die neue Regelung zur Verlustverrechnung für Kapitalanleger,
- steuerliche Anpassungen bei Photovoltaikanlagen,
- Neuerungen im Umsatzsteuergesetz, Umwandlungssteuergesetz und Erbschaftsteuergesetz.
Mehr zum Jahressteuergesetz 2024 lesen Sie in der Ausgabe Dezember 2024 der RWTkompakt.
Die RWT-Experten gaben den Teilnehmern ein Update zur Grundsteuer nach der neuen Gesetzeslage, die ab dem Jahr 2025 sowohl für Unternehmensgrundstücke als auch für Wohnimmobilien erhoben wird.
Weitere Themen des Webinars waren das Zukunftsfinanzierungsgesetz II (ZuFinG II) und die Ländererlasse zur Rechtsprechung des BFH über die Anwendung des 90 %-Einstiegstests bei Handelsunternehmen (sogenannte 90 %-Grenze) im Rahmen der Erbschaftsteuer.