Global Mobility Services – internationaler Mitarbeitereinsatz
Beim Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ausland sind häufig komplexe steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen zu klären. Unsere Beratung im Bereich Global Mobility Services zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Risiken sowie die Kosten eines Auslandseinsatzes minimiert werden – für das Unternehmen wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Vielfältige Anforderungen durch die Mitarbeitermobilität
Mit dem Global Mobility-Team beraten wir unsere Mandanten zu allen Themen rund um Mitarbeitermobilität:
- Entsendungen ins und aus dem Ausland – von der Strukturierung über die laufende Unterstützung bis zur Erstellung von Steuererklärungen von und Beratung für Expatriates/Assignees.
- Tätigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf steuerlichen Betriebsstätten im Ausland
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit längeren Auslandseinsätzen, die zum Beispiel wegen Überschreitens von 183 Tagen in anderen Ländern steuerpflichtig werden.
- „Remote Work“, „Workation“ und „New Work“ im Ausland.
- Fach- und länderübergreifende Beratung zu Anstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ausland (komplex vor allem auch bei Arbeiten im Homeoffice im Ausland): Arbeitsvertrag unter Beachtung des Arbeitsrechts im In- und Ausland, Arbeitgeberpflichten im Ausland, Lohnsteuer im In- und Ausland, Sozialversicherung, Lohnbuchhaltungsservice im In- und Ausland, Einkommensteuer im In- und Ausland, Betriebsstättenrisiken, Arbeitssicherheit, Datenschutz, Datensicherheit usw. Beratung für ausländische Arbeitgeber bei der Anstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Inland (mit den gleichen Themen wie beim vorigen Punkt beschrieben).
- Managementrollen/Geschäftsführung über die Grenzen hinweg. Hier gilt es neben der Einkommen- und Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht insbesondere auch körperschaftsteuerliche Risiken in allen beteiligten Ländern zu beachten und zwischen Personalüberlassung und Managementdienstleistung zu unterscheiden.
- Unterstützung bei der Gestaltung von Entsenderichtlinien/Expat Policies.
Expertenwissen zu Global Mobility Services aus einer Hand
Die RWT leistet Global Mobility Services aus einer Hand. Experten aus den Bereichen Steuerberatung und RWT Anwaltskanzlei arbeiten eng vernetzt zusammen und gestalten so ganzheitlich optimale Lösungen. Zur Klärung der Steuer- und Rechtsfragen im Ausland konsultieren wir die lokalen Experten aus unserem weltweiten Netzwerk Crowe Global, die bei Bedarf auch die Beratung vor Ort übernehmen. Dabei haben Sie für Global Mobility Services einen zentralen Ansprechpartner, der alles koordiniert.
Zielstellung von Global Mobility Services
Unsere Global Mobility Services zielen darauf ab, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die steuerlichen und rechtlichen Risiken wie auch die Kosten eines Auslandseinsatzes minimiert werden – für das Unternehmen und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sichere Bedingungen sind die Voraussetzung für Mitarbeitermobilität. Nur so lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Expatriates/für Entsendungen oder für andere Auslandseinsätze gewinnen. Ebenso sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Ausland dann bereit, einen Arbeitsvertrag mit einem deutschen Arbeitgeber zu unterschreiben (und umgekehrt). Arbeitgeber wiederum sind für die Fragestellungen eines neuen Arbeitsumfelds im Bereich Remote Work/Workation gerüstet.
Anlässe für Global Mobility Services
Wir beraten deutsche Unternehmen beim Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ausland, ausländische Unternehmen beim Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland und Expats/Assignees im In- und Ausland, insbesondere bei:
- Anstellung von Arbeitnehmer/-innen in Deutschland durch ausländische Arbeitgeber
- Anstellung von Arbeitnehmer/-innen aus dem Ausland durch deutsche Arbeitgeber
- Anstellung von Grenzgängern
- Einsatz von Mitarbeiter/-innen im Ausland (auf Dienstreisen/Geschäftsreisen und Projekten)
- Strukturierung von Entsendungen von Mitarbeiter/-innen ins Ausland (Expatriates/Assignments)
- Entsendung von Mitarbeiter/-innen aus dem Ausland ins Inland
- Anstellung beziehungsweise Einsatz von Geschäftsführer/-innen und leitenden Arbeitnehmer/-innen im Ausland
- Remote Work/sporadischem Arbeiten im Ausland
- Homeoffice im Ausland
- Laufenden Fragestellungen in Zusammenhang mit Mitarbeiter-/innen im Ausland
Unsere Leistungen
Steuern und Sozialversicherung
- Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht für Expatriates im In- und Ausland
- Reduzierung des Risikos einer Begründung von steuerlichen Betriebsstätten durch den Einsatz von Arbeitnehmer/-innen im Ausland
- Vermeidung von Haftungsrisiken des Arbeitgebers bei Lohnsteuer und Sozialversicherung
- Lohnbuchhaltungsservice (Payroll/Shadow Payroll) für ausländische Arbeitgeber (im In- und Ausland)
- Unterstützung im Rahmen der Abgrenzung zwischen Personalüberlassung und Dienstleistung
- Unterstützung zu Verrechnungspreisen im Rahmen der Mitarbeitermobilität
- Internationale Funktionsverlagerung durch Mitarbeiter im Ausland: Vermeidung beziehungsweise Gestaltung
- Steueroptimierte Vergütungssysteme: Vertrags- beziehungsweise Gehaltssplit etc.
- Steuerberatung für Expatriates im In- und Ausland/Tax Briefings
- Steuererklärungen für Expatriates im In- und Ausland
- Absicherung für Familienangehörige von Expatriates
Arbeitsrecht und Aufenthaltsrecht
- Arbeitsverträge mit Expatriates inklusive Beratung zur Rechtswahl
- Arbeitsverträge für die Anstellung von Arbeitnehmer/-innen im Ausland
- Entsendungsverträge mit Expatriates inklusive Beratung zur (steueroptimierten) Strukturierung der Entsendung
- Ausländerrechtliche Anforderungen bei Entsendungen
- Aufenthaltsrecht/Arbeitserlaubnis/Visum
HR Services
- Unterstützung bei der Gestaltung von Entsenderichtlinien/„Expat Policies“ unter Beachtung von Arbeits- und Steuerrecht
- Vorbereitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Auslandseinsätze, in enger Abstimmung mit den HR-Teams (Briefing Calls im In- und Ausland, Informationsveranstaltungen, …)
Wir verstehen uns als ausgelagerter Bereich der Personalabteilungen unserer Mandanten und legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit – immer mit dem Ziel im Auge: zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im In- und Ausland. Wir sind uns bewusst darüber, dass wir eine wichtige Ressource unserer Mandanten beraten, ihr Humankapital.
Sie haben Mitarbeiter/-innen, die in anderen Ländern arbeiten oder leben? Kontaktieren Sie uns.
Kontaktieren Sie uns.Unser Kompetenzteam für Global Mobility Services – internationaler Mitarbeitereinsatz
Tanja Kury-Rilling
Senior Managerin · Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht
Judith Riedlinger
Senior Managerin · Steuerberaterin · MBA International Taxation
Katharina Steffen
Master of Science Management
Regina Sauter
Consultant
Unser Kompetenzteam für Global Mobility Services – internationaler Mitarbeitereinsatz
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01.02.2023
01.06.2021